»Impressum
»Gästebuch
»Kontakt

 

GottesdiensteGottesdienste:
  • 21.01.2018:
    18:00 Uhr, Haus der EGB, Bornweg 7 (Marktplatz)
    mit Mirja Lenhard
  • 28.01.2018:
    18:00 Uhr, Haus der EGB, Bornweg 7 (Marktplatz)
    mit Reinhard Reitenspieß

 

»ZU DEN GOTTESDIENSTEN

 

Termine & VeranstaltungenTermine & Veranstaltungen:

 

Predigten LesenPredigten lesen:

Die letzten Einträge in unserer Predigtdatenbank:


* = rechte Maustaste > Ziel speichern unter

 

»ZUR PREDIGTDATENBANK

„Gemeinsam mit Jesus unterwegs – auch in der Schule!“

Gottesdienst in der Evangelischen Gemeinschaft Biebertal zum Schulanfang

Fotos ansehenFotoalbum:

 

Am Sonntag, dem 03. August fand in der Evangelischen Gemeinschaft Biebertal ein Familiengottesdienst zum Beginn des neuen Schuljahres statt. Im Mittelpunkt standen dabei die ABC-Schützen, die in dieser Woche ihre ersten Schultage haben werden.

Rund 80 Besucher kamen, um gemeinsam den Gottesdienst zu feiern und zu erfahren, was sich das Mitarbeiterteam zum Thema: „Gemeinsam mit Jesus unterwegs“ für die Schulkinder und die erwachsenen Besucher ausgedacht hatte. Ein Fischerboot erzählte von seiner letzten Reise, von der es noch immer stark beeindruckt war. Jesus war mit ihm unterwegs gewesen. Das Boot selbst und die mitfahrenden Jünger kamen fast um vor Angst, als ein schwerer Sturm aufkam und die Hochhaus-hohen Wellen ins Boot schwappten und es fast zum Kentern brachte. Doch Jesus hatte ohne Angst den Sturm nicht nur fast verschlafen, sondern diesen auch zum Schweigen gebracht.

Ein Boot erzählt im Gottesdienst

Prediger Reinhard Reitenspieß erzählte, was er sich von dieser Geschichte ganz besonders merken wollte, zum Beispiel, dass Jesus immer die Kontrolle behält – egal wie heftig der Sturm ausfallen wird und dass Jesus uns nicht alleine lässt - auch wenn wir Angst haben, ist er da. Die Kinder und Erwachsenen, die wollten, konnten sich dann in einem Bootswettrennen messen.

Natürlich wurde auch viel gemeinsam gesungen und die Kinder wurden am Ende des Gottesdienstes mit einem Kindersegen in das neue Schuljahr entlassen. Im Anschluss gab es für die Besucher kleine Snacks, Getränke und Zeit für Gespräche.

Der nächste Gottesdienst in der Evangelischen Gemeinschaft Biebertal findet am 10.08. um 18 Uhr im Haus der EGB (Bornweg 7) statt. Daniel Sartor (Student der FTA Gießen) wird die Predigt gestalten. Alle Kinder haben die Möglichkeit, den parallel laufenden Kindergottesdienst zu besuchen.

»Predigt zum Gottesdienst hören oder nachlesen

 

 

 

Erstellt am 03.08.2008 von Melanie Knauf