»Impressum
»Datenschutz
»Gästebuch
»Kontakt

 

GottesdiensteGottesdienste:
  • 22.07.2018: Missionsgottesdienst mit Andrea Ebengue-Waldschmidt
    18:00 Uhr, Haus der EGB, Bornweg 7 (Marktplatz)
    mit Andrea Ebengue-Waldschmidt
  • 29.07.2018:
    18:00 Uhr, Haus der EGB, Bornweg 7 (Marktplatz)
    mit Manuel Stroech

 

»ZU DEN GOTTESDIENSTEN

 

Termine & VeranstaltungenTermine & Veranstaltungen:
  • HEUTE (Montag):
    Hauskreis
    19:30 Uhr, privat

 

»ZU DEN VERANSTALTUNGEN

 

Predigten LesenPredigten lesen:

Die letzten Einträge in unserer Predigtdatenbank:


* = rechte Maustaste > Ziel speichern unter

 

»ZUR PREDIGTDATENBANK

Action, Freizeit und Impulse

Wochenendfreizeit in Hartenrod

 

Zu einer gemeinsamen Wochenendfreizeit trafen sich etwa 50 Mitglieder der Evangelischen Gemeinschaft Biebertal und des CVJM Rodheim-Bieber im Alter zwischen 2 und 80 Jahren im Haus Bergfried in Bad-Endbach-Hartenrod.

Roswitha und Gerhard Sczepannek begrüßten am Freitagnachmittag die Gäste und wiesen ihnen in dem einladend gepflegten Haus ihre Zimmer zu. Den ersten gemeinsamen Abend gestalteten die jungen Leute mit vielen Liedern und Actionsspielen an denen sich alle beteiligen konnten und die große Begeisterung auslösten. André Waldschmidt und Johannes Lassmann hatten den Abend vorbereitet.

Der Samstag startete schon vor dem Frühstück mit einem Gebetsspaziergang durch die erwachende Natur, bei dem man dem vielstimmigen Gesang der Vögel lauschen konnte.

Pastor Reinhard Reitenspies lud nach dem Frühstück zum Bibelgespräch ein. Als Text wählte er die Verse 1 bis 12 aus dem 1. Kapitel des Epheserbriefes in denen Paulus der Gemeinde die göttlichen Wohltaten für seine Kinder vor Augen führt und in dem er für die Gemeinde betet, dass sie immer mehr erkennt, zu welcher Hoffnung sie durch Gott berufen ist. Anschließend konnten sich die Teilnehmer in kleinen Guppen über das Gehörte austauschen.

Nach dem leckeren Mittagessen nutzten Viele das herrliche Wetter zu einem ausgiebigen Spaziergang. Am Nachmittag bot Pastor Reitenspies eine Wanderung durch einen nahen, stillgelegten Eisenbahntunnel an. Andere nutzten die Möglichkeit auf der weiten Terrasse des Freizeitheimes kreative Frühlingsgestecke mit Baumscheiben von Birken und mit einem Geflecht aus Birkenzweigen zu fertigen. Ruth Lang und Gertrud Bender hatten das Material dazu vorbereitet.

Die Kinder und Jugendlichen genossen das weite Gelände zum Toben und zum gemeinsamen Fußballspiel.

Abends fanden sich verschiedene Gruppen zu Gesellschaftsspielen oder auch einfach zum Austausch zusammen.

Am Sonntagmorgen stand ein Mitmachgottesdienst im Programm. Nach einer Einleitung durch Pastor Reinhard Reitenspies beteiligten sich viele der Gottesdienstteilnehmer durch Liedvorschläge, Psalmlesungen und Erlebnisberichte. Mit zwei Mitmachspielen, bei denen die Wichtigkeit des aktiven Miteinanders in der Gemeinde deutlich wurde, endete der sehr lebendige Gottesdienst, bei dem Jung und Alt eingebunden waren.

Margit Hager dankte Roswitha und Gerhard Sczepannek, Knut Monden, Daniel Schulz und Pastor Reitenspies die aktiv bei den Vorbereitungen und der Durchführung des Wochenendes beteiligt waren. Ein herzliches Dankeschön galt auch der Küche und der Leitung des Freizeitheimes für die hervorragende Verpflegung.

Freizeit in Hartenrod

Über 50 Mitglieder der Evangelischen Gemeinschaft Biebertal und des CVJM Rodheim-Bieber erlebten ein Freizeitwochenende in Hartenrod
(Bild: Moos)

 

Erstellt am 10.04.2011 von Roswitha Moos